16 Dez 2013

Ausschreitungen in Bochum

Erneut gab es Ausschreitungen beim Auswärtsspiel in Bochum, am  Samstag, den 14.12.2013  zwischen der Polizei und Fans des 1.FC Union Berlin. Offensichtlich suchten 82 Randalierer eine direkte Auseinandersetzung mit Fans des VfL Bochum, so zumindest die Berichterstattung.

Sofern man den Berichten von Zeugen und Betroffenen Glauben schenkt, war die Situation eine andere: Auslöser war eher eine mangelnde beziehungsweise mangelhafte Kommunikation innerhalb der Polizeieinheiten, die zu einer unübersichtlichen Situation und widersprüchlichen Ansagen führte. Dies sorgte für Verwirrung und Unsicherheit innerhalb der Fangruppe. In der Folge kam es zur Eskalation, es wurden Schlagstöcke und Pfefferspray eingesetzt. Weiter kam es zu mindestens vier Festnahmen und einer Personalienfeststellung der, in den Zeitungsberichten genannten, 82 Personen. Es handelte sich hierbei um Leute, die noch vor dem Bahnhof waren und offensichtlich als Fußballfans zu erkennen waren. (Dass dieser Personenkreis so seinen Zug verpasste und erst mitten in der Nacht wieder in Berlin ankam, ist hier nur eine Randnotiz.) Zu keiner Zeit konnte entgegen der Pressemitteilung eine gezielte Auseinandersetzung mit anderen Fans festgestellt werden, die diesen Einsatz auch nur ansatzweise legitimieren würde.

Wir bitten alle Betroffenen und Zeugen, sich zu melden, Gedächtnisprotokolle anzufertigen und ggf. einen Arzt zu konsultieren, um sich Verletzungen attestieren zu lassen.
Wer Videoaufnahmen hat, kann uns diese bitte auch zukommen lassen.
Den Verletzten gute Besserung!