08 Jul 2015

Auswärts bei St.Pauli

Liebe Unioner,

anlässlich des Auswärtsspieles bei St. Pauli im Oktober letzten Jahres gab es mehrere Vorfälle, so auch den an der Gaststätte „Klick“, in der sich überwiegend unsere SV-ler aufgehalten haben.

Ich habe hier einen der Betroffenen, gegen den ein Ermittlungsverfahren eröffnet wurde, vertreten. Nach entsprechender Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in Hamburg wird das Verfahren jetzt gemäß § 170 Abs. 2 StPO, also wegen des Fehlens eines Anlasses zur Erhebung einer öffentlichen Anklage, eingestellt.

Es gibt zwar an sich die Pflicht, dass die Staatsanwaltschaft jedem Einzelnen der Betroffenen ein entsprechendes Einstellungsschreiben zusendet. Ich gehe aber davon aus, dass das analog dem seinerzeitigen Verfahren in Köln nicht erfolgen wird. Wer also ein Einstellungsschreiben in dieser Sache benötigt, der wird sich an die Staatsanwaltschaft Hamburg wenden und beantragen müssen, dass ihm die Einstellungsnachricht schriftlich erteilt wird.

Für Rückfragen steht Euch die Eiserne Hilfe zur Verfügung.

Eisern Union!

Dirk Gräning

Rechtanwalt