15 Sep 2017

Presseschau 9.2.17

In der aktuellen Presseschau finden sich verschiedene Themen und Beispiele teilweiser absurder Strafverfolgung. Der Kampf des SV Babelsberg mit dem NOFV geht in die nächste Runde und in Frankfurt werden neue Sanktionen besprochen.

 

Südkurve Köln: Die Zweiklassengesellschaft der Strafverfolgung

“Es war der 30. Spieltag der vergangenen Bundesligasaison. Unser 1. FC Köln spielte gegen Hoffenheim. In der Südkurve wurden während des Spiels Transparente in Bezug auf die Gastmannschaft und ihres Mäzens gezeigt, die aktuell Gegenstand von strafrechtlichen Ermittlungen sind. So weit, so bekannt.”

__________________________________________________

Nur03: Es reicht! Lischewski raus!

“Der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) im Allgemeinen und das Prasidiumsmitglied Jürgen Lischewski im Besonderen haben erneut bewiesen, dass ihnen engagierte Vereine wie der SV Babelsberg 03, aktive Fans wie jene in der Nordkurve Babelsberg und selbst die eigenen Regularien der Sportgerichtsbarkeit scheiß egal sind.”

__________________________________________________

Frankfurter Neue Presse; Lappen weg bei Gewalt im Fußball-Stadion?

“Das Sanktionsmittel, das Beuth künftig vorschwebt, ist der Führerscheinentzug. „In Hessen werden wir uns damit befassen, ob aggressiven und gewalttätigen Fußball-Rowdies künftig die Fahrerlaubnis entzogen werden kann“, sagte Beuth.”

__________________________________________________

Faszination Fankurve: Nach Angriff auf Werder-Ultras: Kritik an Berliner Polizei

“Im Nachgang des Bundesligaspiels zwischen Hertha BSC und Werder Bremen kam es zu einem Polizeieinsatz gegen abmarschierende Ultras von Werder Bremen. Das Fan-Projekt Bremen erhebt nun schwere Vorwürfe gegen die Berliner Polizei, die offenbar versuchte mutmaßliche Pyrozünder festzunehmen.”

__________________________________________________

Faszination Fankurve: Wie Hannover 96 Fans die Polizei mit Sperrmüll ärgerten

“Am Samstag war den Hannover 96 Fans bei der Zugreise zum Bundesligaspiel in Wolfsburg die Mitnahme von Glasflaschen und Getränkedosen sowie der Konsum von Alkohol verboten. Doch zu einem Verbot der Mitnahme von Sperrmüll stand in der Allgemeinverfügung der Bundespolizei nichts.”

__________________________________________________

Blaue Hilfe München (FB):Festsetzung eines bundesweiten Stadionverbots

“Wer denkt, er hätte bzgl. Stadionverboten schon alles gesehen… Das kann man sich nicht ausdenken. Eiswaffeltechnik ist kein Verbrechen! “