28 Nov 2017

Bericht zur Mitgliederversammlung am 27.11.2017

Am 27.November fand die jährliche Mitgliederversammlung der Eisernen Hilfe statt.

Insgesamt 30 Personen fanden den Weg und folgten dem Bericht des Vorstands: Zunächst ging es um die Mitgliederzahlen, die trotz vereinzelter Austritte weiter gesteigert werden konnte, so dass wir mittlerweile 390 Mitglieder haben. Daran anschließend berichtete der Vorstand über die Fälle des abgelaufenen Jahres, wovon insgesamt zwei finanzielle Unterstützung erhielten. Diese erfolgte entweder vollständig oder anteilig. Über alle Fälle haben wir auf unserer Homepage berichtet. Weiter erläuterte der Vorsitzende Andreas Lattemann unsere Arbeit, die über die finanzielle Unterstützung hinausgeht: Ansprechpartner am Spieltag, Zusammenarbeit mit Fanbetreuung und Fanprojekt, Kooperation mit der Szene Köpenick im Hinblick auf präventive Arbeit sowie regelmäßiger Austausch mit den anderen Fanhilfen.

Es folgte der Bericht des Schatzmeisters, der mitteilen konnte, dass die Eiserne Hilfe finanziell gut aufgestellt ist. Er merkte allerdings an, dass 1600€ unserer Ausgaben weiterhin für Rücklastschriften ungedeckter Konten draufgehen. Dieser Umstand ist mehrfach kritisiert worden und die entsprechenden Sanktionen haben wir angekündigt und teilweise auch durchgesetzt. Es ist immer noch traurig, dass einige wenige den Solidargedanken der Eisernen Hilfe nicht verstehen oder leben. Wir sind immer gesprächsbereit und wer ein Problem hat, den Beitrag aus welchen Gründen auch immer aufzubringen, kann sich gern an uns wenden: info@eiserne-hilfe.de ! Wir finden mit Sicherheit eine Lösung. Die Revisoren bestätigten den Bericht.

Anschließend stimmten die Mitglieder über die Kooptierung von Beatrice C. Flemming zur zweiten Vorsitzenden und Benjamin Weichert zum Beisitzer im Vorstand der Eisernen Hilfe ab. Dieser Schritt war notwendig geworden, da Sven Mühle aus persönlichen Gründen nicht mehr für die Eiserne Hilfe zu Verfügung steht. Wir bedanken uns herzlich für seine Arbeit und sein Engagement. Zusätzlich wurde Moritz Kämmerer in den Beirat gewählt.

Im Anschluss an die Berichte folgte eine rege Diskussion über das Gehörte, hierbei stand u.a. der Umgang mit den Rücklastschriften im Fokus.

Der Vorstand wurde durch die Mitgliederversammlung entlastet.

Eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags wurde nicht vorgenommen.