07 Jan 2015

Fanhilfe bald auch in Mönchengladbach

Hier der Text aus der Blockflöte, dem Rundschreiben an Freunde und Bekannte der Nordkurve Mönchengladbach:

Nachdem sich in den vergangenen Jahren in Deutschland immer mehr Rechtshilfen für Fußballfans gegründet haben, wird es ab 2015 auch bei uns eine derartige Hilfe unter dem Namen „Fanhilfe Mönchengladbach“ geben. Ganz nach dem Vorbild der rot-schwarzen-Hilfe aus Nürnberg, soll ab dem 1. Februar 2015 eine solche Solidargemeinschaft hier am Niederrhein an den Start gehen. In den letzten Wochen und Monaten ist aus einer losen Idee ein konkreter Plan geworden, und es wurden viele Gespräche geführt und ein Vorstand gegründet, der einen Querschnitt der Mönchengladbacher Fanszene präsentiert. Der FPMG Supporters Club ist hier ebenso vertreten, wie ein Vertreter der Ultrágruppe Sottocultura oder bekannte Gesichter aus der Fanszene wie Ralf -Ralle- Adam, Michael Weigand oder Guido Becker. Ebenfalls konnten wir mit dem Rechtsanwalt Johannes Danners einen Anwalt gewinnen, der die Interessen und Belange von Fußballfans aus Mönchengladbach mit Herzblut vertreten wird, bzw. dies in den letzten Jahren schon des Öfteren getan hat. Die Ziele der Fanhilfe Mönchengladbach lassen sich unter den Überschriften Prävention, Vermittlung und Nachbereitung sehr gut zusammenfassen, aber dazu in den nächsten Wochen mehr. Ab dem 1. Februar 2015 werdet Ihr alle wichtigen Informationen auf http://www.fanhilfe-moenchengladbach.de finden und wir appellieren schon mal an dieser Stelle an Euch, der Fanhilfe beizutreten, denn nur gemeinsam sind wir Fußballfans stark.