17 Mai 2019

Reisetipps für Unioner auf dem Weg nach Bochum

Wir spielen am letzten Spieltag in Bochum und Stand jetzt geht es noch um viel. Wir werden einige Tausend Unioner vor Ort sein, mindestens 5.000 Tickets sind bereits im Vorfeld verkauft worden, viele werden schon vorher anreisen, eine große Masse wird mit dem Sonderzug kommen. Nach den Bildern vom Auswärtsspiel der Magdeburger, als 700 Fans das Spiel ihrer Mannschaft nicht im Stadion verfolgen konnten, macht sich Nervosität bei einigen breit. Wir raten allen, sich nicht panisch machen zu lassen und geben hier noch einmal ein paar Tipps:

  1. Reist rechtzeitig an, die Kontrollen am Stadion können u.U. länger dauern. Gegen Magdeburg wurden sogar doppelte Kontrollen durchgeführt, das kostet Zeit und Nerven, lässt sich aber nicht verhindern.
  2. Verhaltet euch generell besonnen und lasst euch nicht auf etwaige (polizeiliche) Provokationen ein! Gebt ihnen keinen Anlass für eine Wiederholung des Einsatzes am vergangenen Wochenende. Widerstand gegen die Staatsgewalt endet eher in der Arrestzelle als im Gästeblock.
  3. Generell raten wir davon ab, verbotene Gegenstände oder auch nur geringste Mengen an illegalen Substanzen mitzuführen. Es ist auch ratsam, nicht stark alkoholisiert am Stadion einzutreffen, der Einlass könnte verwehrt werden. Zudem mindert es das eigene Urteilsvermögen. Niemand will am Ende sagen müssen, er wisse nichts mehr vom Aufstiegsspiel. Wir wünschen uns allen einen ausreichend kühlen Kopf und ausreichend Grund, zu feiern.

Sollte es dennoch zu Problemen kommen, wendet euch an die entsprechenden Stellen: uns als Eiserne Hilfe, Fanprojekt und Fanbetreuung! Wir sind vor Ort, unser Notfalltelefon 0179 171 90000 selbstverständlich auch.
Eisern Union!